Hinweis: In diesem Profil-Lebenslauf sind alle für die gesuchte Tätigkeit relevanten Qualifikationen aufgeführt. Es handelt sich hierbei um Auszüge aus dem beruflichen Leben. Der vollständige Standard-Lebenslauf steht für das persönliche Bewerbungsgespräch zur Verfügung.
Mitarbeiter im sozialen bzw. administrativen Bereich (idealerweise im Bibliothekswesen)
Ich bin promovierter Zoologe und war in den letzten Jahren in unterschiedlichen sozialen und administrativen Bereichen beschäftigt. Seit mehr als elf Jahren bin ich in der elektronischen Ausleihe einer Bibliothek tätig und habe daneben administrativ für eine Spendenakquise gearbeitet, wo ich telefonisch und per Mail die Kommunikation mit den Spendern pflegte, Termine plante, für die Abholung und Einlagerung der Spenden verantwortlich zeichnete und diverse Sonderaufgaben wie die Inventarisierung etc. übernahm.
Ich suche nun eine neue berufliche Tätigkeit im sozialen oder administrativen Bereich, idealerweise wieder im Bibliothekswesen, da ich hier über die meiste Erfahrung verfüge, kann mir aber auch vorstellen, bei sozialen Projekten administrativ eingesetzt zu werden, denn ich besitze ausgezeichnete Kenntnisse in den Programmen MS Word und MS Excel.
Dank meiner wissenschaftlichen Ausbildung bin ich bestens in der Lage, strukturiert, systematisch und zielorientiert zu arbeiten. Durch meine Tätigkeiten im sozialen Bereich kann ich sehr gut mit Menschen unterschiedlichster Herkunft im Team zusammen agieren.
Ich kann aber ebenso gut allein und selbstständig sowie in Eigenverantwortung mir übertragene Aufgaben zur vollsten Zufriedenheit erledigen, bin ein pflichtbewusster und verantwortungsvoller Mensch und bilde mich auch stetig weiter, so dass Sie mit mir einen motivierten, absolut zuverlässigen und einsatzbereiten Mitarbeiter gewinnen.
06/2007 - Dato
Mitarbeiter einer Bücherei, Mainz
Aufgabenbereiche:
- Ausleihe
- Bestandsbearbeitung
- EDV
- Mitarbeit an der Veranstaltungsplanung
02/1994 - Dato
Mitarbeiter in einer wissenschaftlichen Arbeitsgruppe (Zoologie)
Aufgabenbereiche:
- Angewandte Säugetierkunde (Haustiere)
- Zuchtfragen
- Haustierwerdung
- DNA-Untersuchungen
- Aktuelle Aspekte wie BSE
- Kampfhundeproblematik
01/2017 - 01/2018
Mitarbeiter in der Verwaltung eines sozialen Projektes (Sachspendenakquise), Mainz und Umgebung
Aufgabenbereiche:
- Kommunikation mit den Spendern (per Telefon und Mail)
- Terminplanung
- Durchführung von Besichtigungen
- Verantwortlich für Abholungen und Einlagerungen
- Inventarisierung
09/2008 - 07/2009
Teamleiter beim Bildungs- und Bewerbungstreff (BBT) Mainz
Aufgabenbereiche:
- Terminplanung
- Einarbeitung neuer Mitarbeiter
- Abrechnungen
- Qualitätskontrolle
- Betreuung neuer Kunden (Erstellung der Bewerbungsunterlagen)
08/2008
Mitarbeiter beim Aufbau des Bildungs- und Bewerbungstreffs (BBT) Mainz
05/2006 - 04/2007
Mitarbeiter der Chemikaliendatenbank, Universität Mainz
Aufgabenbereiche:
- Ergänzung, Änderung, Löschung und Hinzufügung von Daten und Datensätzen
- Eigenständiges Arbeiten nach allgemeiner Anweisung auf der Basis von Sicherheitsdatenblättern (SDB)
06/2000 - 07/2000
Mitarbeiter in der Stadtbibliothek Mainz
Aufgabenbereiche:
- Buchbestandskontrolle
04/1986 - 02/1993
Wissenschaftliche Hilfskraft am Institut für Zoologie, Universität Mainz
Aufgabenbereiche:
- Bestimmungskurs
- Physiologischer Kurs
02/1994
Promotion in Zoologie
Thema der Dissertation im Bereich Evolution und Ethologie:
"Studien zur interspezifischen Variation des Sozialverhaltens bei Panthera leo (L.) und Panthera tigris (L.)"
Nachbarfächer:
- Paläontologie
- Geographie
10/1988 - 12/1993
Doktorand am Institut für Zoologie, Universität Mainz
10/1986 - 09/1988
Ergänzende Studien in Zoologie und Nebenfach Geographie
03/1980 - 09/1986
Studium der Biologie an der Johannes-Gutenberg-Universität Mainz
Hauptfach:
Zoologie
Thema der Diplomarbeit im Bereich Limnologie:
"Wanderung von Gammariden. Über die Grenzen der Aufwanderungsfähigkeit von Gammarus pulex L. und Gammarus fossarum KOCH."
Nebenfächer:
- Botanik
- Paläontologie
- Geographie
Mit Abschluss:
Diplom
01/2019 - 02/2019
Berufliche Qualifizierungen in den Bereichen Büroassistenz und Kommunikationsmanagement bei einem Bildungsträger, Mainz
Schwerpunkte:
Büroassistenz
- Allgemeine Büroorganisation
- Termin-, Veranstaltungs- und Reiseplanung
- Protokollführung
- Allgemeiner Schriftverkehr
- Betriebswirtschaftliche Grundlagen
Kommunikationsmanagement:
- Interne und externe Kommunikation (schriftlich, per Mail, telefonisch)
- Beschwerdemanagement
- Neukundengewinnung
- Kulturelle Unterschiede bei internationaler Kommunikation
09/2001 - 04/2002
Teilnahme am Lehrgang KOMET mit Schwerpunkt EDV bei einem Bildungsträger, Bingen
Schwerpunkte:
- Windows 98
- Word, Excel, PowerPoint, Outlook, Access 2000 und Internet
- Lexware
- ECDL
08/2000 - 10/2000
Trainingsmaßnahme mit Schwerpunkt EDV (inklusive Praktikum in einer naturforschenden Gesellschaft - Ornithologische Bestimmungen, Frankfurt am Main) bei einem Bildungsträger, Mainz
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